Dienstag, 15. August 2017

Gesundheit ist kein Zufall [Dr. Peter Spork, DVA Verlag ]

Herzlich willkommen, es geht um die Gesundheit!
Für den DVA Verlag (Random House) darf ich dieses Buch vorstellen:
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 416 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-421-04750-2
€ 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: DVA Sachbuch
Vielleicht erinnert Ihr Euch. Vor einiger Zeit hatte ich einen Online-Livetalk mit Dr. Peter Spork auf meinem Blog. Wer das Interview nochmal sehen möchte, kann es hier finden. 

Kurzvita

Peter Spork, geboren 1965, hat Biologie studiert und wurde im Bereich Neurobiologie/Biokybernetik promoviert. Seit 1991 ist er freiberuflicher Wissenschaftsjournalist (unter anderem für Die Zeit, Geo Wissen, FAZ, NZZ, Süddeutsche Zeitung, bild der wissenschaft) und viel eingeladener Redner bei Firmenkongressen und ärztlichen Fachtagungen. Er hat mehrere populärwissenschaftliche Sachbücher veröffentlicht, darunter der Bestseller »Der zweite Code« (2009), und ist außerdem Autor und Herausgeber des Newsletter Epigenetik.

In seinem Buch "Gesundheit ist kein Zufall" beschreibt der Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork anschaulich und spannend, wie die Weitergabe von Persönlichkeit und Gesundheit funktioniert und wie wir selbst die zugrunde liegenden Prozesse beeinflussen können, die sogar noch für unsere Enkel wichtig sind. 
Gesundheit ist ein andauernder Prozess. Denn unsere Zellen arbeiten ständig gegen das Altern und gegen Krankheit. Dabei erinnern sie sich nicht nur an Umwelteinflüsse, sondern auch an die Folgen des eigenen Lebensstils, Ernährunsgewohnheiten, Erfahrungen und seelischen Belastungen. Alles wird molekularbiologisch gespeichert und an die nächste Generation weitergegeben.
Gesundheit ist deshalb ein generationenübergreifendes Projekt.
Und für alle werdenden Eltern ist es wichtig, zu wissen, dass das molekularbiologisches Gedächtnis für Umwelteinflüsse schon drei Monate vor der Zeugung bis nach der Geburt besonders empfänglich ist.

Das Buch "Gesundheit ist kein Zufall" finde ich sehr interessant. Es ist spannend, welche Prozesse in unserem Körper ablaufen und wie alles zusammenhängt. Natürlich stimmt es hoffnungsvoll, wenn man weiß, dass nicht alles für immer festgeschrieben ist und man selbst auch etwas bewirken kann. Allerdings ist das auch eine große Verantwortung nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für unsere Kinder und Enkel.

Unter diesem Post könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen. 

 Tschüss bis bald.
Elke




Kommentare:

  1. Solche Bücher lese ich ja immer sehr gerne! Hört sich super interessant an.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ein spannendes Thema, Gesundheit ist so wichtig. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir recht. Gesundheit ist wichtig. Gut, dass man etwas dafür tun kann.
      LG Elke

      Löschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...